Lean Agile Requirements in Large Scale Complex Systems

Lean Agile Requirements in Large Scale Complex Systems

Der Aufbau von großer Software und Cyber-Physikalischen Systemen (CPS) ist heute eines der komplexesten und anspruchsvollsten Vorhaben der Branche. 

Emerging Practices aus Branchen wie der Automobilindustrie, MedTec und Finanzen bieten einen anderen Ansatz, um mit dieser inhärenten Komplexität umzugehen. Dieser neue Ansatz konzentriert sich auf eine lösungsorientierte Entwicklung, wobei die Lösung selbst die Art der erstellten Dokumentation bestimmt, nicht unbedingt die verwendete Vorgehensweise. Dies führt zu einer Trennung von transienten (entwicklungslebenszyklusabhängigen Objekten) und Lösungsobjekten.

Heute, in dieser VUCA-Welt, beginnen die meisten komplexen Vorhaben nicht auf der grünen Wiese. Ein beträchtlicher Teil der vorhandenen Lösungsdokumentation (z.B. Architektur/en, Modelle, Designentscheidungen und Anforderungen) kann sich über mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte angesammelt haben. In einigen Branchen, z.B. der Automobilzulieferindustrie, beträgt die erwartete Lebensdauer von neu gebauten Lösungen mehr als 20 Jahre. Das bedeutet, dass die zukünftigen Ingenieure, die an diesen Systemen arbeiten werden, derzeit den Kindergarten besuchen…. Solche Sachverhalte müssen wir berücksichtigen und sicherstellen, dass aktuelle und sich entwickelnde Anforderungen, Design und Absicht klar formuliert und dokumentiert werden.

Zu diesem Zweck bietet SAFe den ‘Solution Intent’ an, welches als “Repository zur Speicherung, Verwaltung und Kommunikation des Wissens über das aktuelle und beabsichtigte Lösungsverhalten” dient. Diese elegante Lösung ermöglicht es uns, das Wissen und das Grundverständnis der aktuellen und sich entwickelnden Anforderungen, des Designs und der Intention zu erfassen – das heißt, den größeren Zweck der Lösung.

Peter Pedross, CEO und Gründer von PEDCO-Applied SAFe, erläutert einige dieser neuen Ansätze und diskutiert die Vor- und Nachteile (basierend auf den Erfahrungen mit Applied SAFe, der Implementierung von SAFe als Prozessmodell).

Dieses Webinar wurde zusammen mit unserem strategischen Transformationspartner CPrime veranstaltet. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte unter  pedco@pedco.eu

Leave A Comment

Lean Agile Requirements in Large Scale Complex Systems

Lean Agile Requirements in Large Scale Complex Systems

Building large-scale software and cyber-physical systems (CPS) are one of the most complex and challenging endeavors in the industry today. 

Emerging practices from industries like Automotive, MedTec and Finance offer a different approach to handle this inherent complexity. This new approach focuses on a solution centric development, where the solution itself determines the kind of documentation produced, not necessarily the methodology employed. This leads into a separation of transient (development life cycle dependent objects) and solution objects.

Today, in this VUCA-World, most complex endeavors don’t start as a green field. A considerable amount of existing solution documentation (such as architecture/s, models, design decisions, and requirements) may have been accumulated over several years or even decades. Additionally, in some industries, e.g. automotive suppliers, the expected lifespan of newly built solutions is more than 20 years. This means that the future engineers who will work on these systems are currently attending Kindergarden… We must take this into consideration and ensure that current and evolving requirements, design and intent are clearly stated and documented.

To this end SAFe offers ‘Solution Intent’ which serves as a “repository for storing, managing, and communicating the knowledge of current and intended Solution behavior.” This elegant solution allows us to capture the knowledge and the basic understanding of current and evolving requirements, design, and intent—that is, the larger purpose of the solution.

For this recorded webinar, join Peter Pedross, CEO and Founder of PEDCO-Applied SAFe as we outline some of these emerging approaches and discuss the pros and cons (based on experience with Applied SAFe, the implementation of SAFe as a process model).

This webinar has been hosted by our strategic transformation partner CPrime. For further information please contact us at pedco@pedco.eu

Leave A Comment